5 Jahre Auditmanagementlösungen von nextAudit
Donnerstag, 26. September 2024
Johanna Reh
5 Jahre nextAudit! Wir blicken zurück und bedanken uns bei allen Wegbegleitern und sind gespannt, was die Zukunft bringen wird. Was als eine Idee begann, ist heute ein etabliertes Unternehmen, das den Audit- und Qualitätsmanagementmarkt durch innovative Lösungen verändert. Fünf Jahre voller Herausforderungen, Erfolge und – ja, auch ein paar lustigen Anekdoten – liegen hinter uns. Doch wie kamen wir hierher und was bringt die Zukunft? Lasst uns einen Blick darauf werfen.
Inhaltsverzeichnis
Die Anfänge: Von der Idee zum Produkt
nextAudit heute
Meilensteine auf unserer Reise
Ein Blick in die Zukunft
5 Tipps von Alexander Stoffers für angehende Gründer
Die Anfänge: Von der Idee zum Produkt
Unsere Reise begann nicht mit einem großen Büro oder einem riesigen Team, sondern wie bei den meisten, mit einer simplen Idee und einem ersten Mockup. Es gab keine Investoren, sondern nur den Glauben daran, dass wir etwas verändern können. Der Fokus war von Anfang an klar: Das Audit- und Qualitätsmanagement effizienter, digitaler und vor allem benutzerfreundlicher zu gestalten.
Unser Durchbruch? Die ersten Kunden. Babor und Rehau, zwei Unternehmen, die uns ihr Vertrauen schenkten, motivierten uns, unseren Weg unbeirrt weiterzugehen. Und damit begann eine aufregende Reise, die uns über mehrere Umzüge durch diverse Co-Working-Spaces bis hin zu unserem eigenen Büro im Herzen von Aachen geführt hat. Wir mögen den Austausch mit anderen Startups und waren gerne Gast, aber ein eigenes Büro zu haben, fühlt sich eben doch anders an.
nextAudit heute
Heute steht nextAudit für viel mehr als nur eine Audit-Management-Lösung. Wir haben uns über 5 Jahre hinweg immer weiterentwickelt, neue Technologien integriert und unser Team vergrößert. Doch trotz all dieser Veränderungen gibt es einige Dinge, die sich nicht geändert haben: Unser Engagement für Innovation, Teamgeist und unsere Bodenständigkeit.
Mit 5 Worten würden wir nextAudit so beschreiben:
- Teamgeist
- Bootstrapping
- Understatement
- Bodenständigkeit
- Einfach mal machen!
Meilensteine auf unserer Reise
Eines der Highlights war sicherlich der Gewinn von ZEISS als Kunden, der uns gezeigt hat, dass wir auch in großen Konzernen überzeugen können. Ebenso wie die Bewältigung der Corona-Pandemie, die für uns alle eine Herausforderung war – aber dank eines starken Teams und einer klaren Vision haben wir diese Zeit nicht nur überstanden, sondern sind daran gewachsen.
Fun Fact: Jeder neue Kunde wird mit einem kräftigen Schlag auf unseren Gong gefeiert.
Ein besonders prägendes Feature unserer Entwicklung ist die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Audit-Prozess. Ein Thema, das von Anfang an ein Teil unserer DNA gewesen ist und 2019 für nicht investitionsfähig gehalten wurde. Wir haben dennoch an ihr festgehalten. Unsere KI „KIRA“ hat schon heute die Effizienz vieler Audits gesteigert, indem sie z.B. Bilder von Feststellungen analysiert, durch (standortübergreifende) Maßnahmenvorschläge Wissen im Unternehmen nutzbar macht oder Berichte in 3 Minuten statt in 3 Stunden erstellt. Diese Entwicklung ist nur der Anfang – wir arbeiten kontinuierlich daran, KIRA noch intelligenter und nutzerfreundlicher zu gestalten und die KI-Funktionen unserer Software zu erweitern.
Ein Blick in die Zukunft
Was kommt als Nächstes? Wir möchten Innovationstreiber im Bereich Audit-Management sein und setzen auf Automatisierung und Digitalisierung, um Audits noch einfacher und effizienter zu gestalten. Unsere Vision ist es, Unternehmen dabei zu helfen, Audits nicht nur als Pflichtaufgabe, sondern als Chance zur Optimierung zu sehen und das Ansehen von Audits und ihrem Wert im Unternehmen zu steigern.
Mit einem wachsenden, motivierten Team und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Technologie, sind wir bereit für die Herausforderungen, die die nächsten Jahre bringen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir uns als Team weiterentwickelt haben, dass jedes Mitglied bei uns Verantwortung übernimmt und seine Stärken einbringen kann.
Wir sind gespannt, was die nächsten Jahre bringen und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und als Team weiterzuwachsen.
5 Tipps von Alexander Stoffers für angehende Gründer
Baut euer Netzwerk frühzeitig auf! Baut frühzeitig ein starkes Netzwerk auf. Es wird euch nicht nur Türen öffnen, sondern euch auch Zugang zu wertvollen Ressourcen, ehrlichem Feedback und wichtigen Kontakten bieten.
Resilienz ist entscheidend: Rückschläge gehören zum Gründerleben dazu. Bleibt optimistisch, aber baut auch die Fähigkeit auf, schwierige Zeiten durchzustehen.
Ehrgeiziges Umsatzziel durch Founder-led-Sales setzen: Mindestens 1 Million Euro Umsatz, direkt von euch als Gründer vorangetrieben, bestätigt eurer Marktverständnis und zeigt Investoren und Kunden, dass euer Angebot auf echte Nachfrage trifft.
Prozesse frühzeitig dokumentieren: Sorgt für klare Abläufe und Standardverträge mit euren Kunden und innerhalb eures Unternehmens – das spart Zeit und minimiert Fehler.
Macht euch selbst operativ überflüssig: Euer Ziel sollte es sein, das Unternehmen unabhängig von euch zu machen. Durch Delegation von Verantwortung im Tagesgeschäft, stärkt ihr das Team und schafft Freiraum für strategisches Wachstum.
Weitere interessante Beiträge
Warum brauchen Sie eine Software NUR für Audits?
Warum brauchen Sie eine Software NUR für Audits?Best-of-Breed, dt. Beste der Sorte, ist eine...
Effiziente Audits durch Integration: Ein Blick auf integrierte Audits (oder Kombi-Audits)
Integrierte Audits (oder Kombi-Audits) sind eine effiziente Möglichkeit, mehrere Normen, Prozesse...
Wie Sie Maßnahmen bei Lieferantenaudits effektiver verfolgen können
Wie Sie Maßnahmen bei Lieferantenaudits effektiver verfolgen könnenDie Kommunikation mit externen...
Bleiben Sie aktiv informiert!
Mit unserem Newsletter informieren wir Sie einmal im Quartal über Neuigkeiten rund um Audit-Digitalisierung.
Kontaktieren Sie uns!
Haben Sie Fragen, Anmerkungen oder Interesse an einem fachlichen Austausch? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.