Die AuditCloud bei REHAU.
Zeitersparnis mit digitalen AuditsVielseitige Expertise im internationalen Konzern
Als führender Hersteller polymerbasierter Lösungen im Bau-, Infrastruktur-, Automobil- und Industriebereich mit weltweit mehr als 20.000 Mitarbeitern setzt die REHAU Gruppe auf die Einhaltung höchster Qualitätsstandards.
In allen Geschäftsbereichen legt die Unternehmensgruppe dabei Wert auf den Einsatz digitaler und innovativer Technologien. An mehr als 170 Standorten kann so das exzellente Qualitätsniveau durch zukunftsorientiertes Qualitätsmanagement sichergestellt werden.
In vertrauensvoller und zielgerichteter Zusammenarbeit ist eine Software-Lösung entstanden, die unsere Anforderungen an eine Digitalisierung des Auditprozesses erfüllt. Mit der AuditCloud ist das globale Auditmanagement bei REHAU bestens für die Zukunft gerüstet.
Die Ausgangssituation
Die vielschichtige Unternehmensstruktur von REHAU bringt einen großen organisatorischen Aufwand für ein ganzheitliches Qualitätsmanagement mit sich. Die Durchführung von hunderten Audits, Begehungen und Prüfungen spielt dabei in der Unternehmensgruppe eine zentrale Rolle. Die durch Kunden- und Branchenanforderungen getriebene Komplexität des Auditmanagements stellte hierbei eine der substanziellen Herausforderungen dar. Der Auditprozess innerhalb der einzelnen Bereiche gestaltete sich zudem sehr zeitintensiv. Gefragt war also eine innovative Lösung, die die spezifischen Anforderungen von REHAU erfüllt.
Die Lösung
Besonders relevant für REHAU war eine individuelle Anpassung an die eigenen Herausforderungen. Hier konnte die Unternehmensgruppe gemeinsam mit nextAudit eine Lösung entwickeln, die „die Anforderungen eines modernen, integrierten Audit-Managementsystems erfüllt“, so Frank Neidhardt, Quality Management Supplier bei REHAU. Besonders entscheidend war außerdem für das Projektteam die enge Einbindung in die Entwicklung. Zusammen mit nextAudit konnten hier alle Beteiligten in gemeinsamen Design Sprints und regelmäßigen Austauschterminen ein für REHAU optimiertes System erarbeiten.
Zusammenarbeit von Startup und Konzern
Einen ausführlichen Bericht zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit REHAU finden Sie im VDMA Innovationsmagazin.
Das Ergebnis
Die zentralen Vorteile liegen für REHAU in der deutlichen Zeitersparnis, die sich aus der vollständigen Digitalisierung aller Audits von der Planung bis zur Maßnahmendurchführung ergibt. Die AuditCloud bildet eine zentrale Datenbasis für alle Beteiligten. So können die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe unkompliziert gemeinsam an Audits arbeiten, wie Stefan Zander, Director Health Safety Environment bei REHAU, zufrieden feststellt: “Das parallele Arbeiten im Auditorenteam funktioniert sehr gut mit der AuditCloud. Alle Beteiligten sehen immer den aktuellen Stand in Echtzeit und wir sparen uns so die Zeit für zusätzliche Absprachen.” REHAU verwendet die AuditCloud inzwischen international für das gesamte Auditmanagement und plant bereits weitere Schritte.
Wir können mit der AuditCloud alle Audits harmonisiert in einem System abbilden und haben eine zentrale Datenbasis für alle Beteiligten. Im gesamten Auditmanagement konnte durch den Einsatz der AuditCloud konzernweit Arbeitsaufwand reduziert werden. Auch die anfänglichen Hürden zwischen Konzernumfeld und Startup-Welt konnten wir durch systematisches Projektmanagement zügig überwinden.
Demozugang
Probieren Sie die AuditCloud selbst für 30 Tage kostenfrei aus!
Bleiben Sie aktiv informiert!
Mit unserem Newsletter informieren wir Sie einmal im Quartal über Neuigkeiten rund um Audit-Digitalisierung.